Stellwände mit Ideen zum Thema "Nachhaltiges Wirtschaften"

Reger Austausch zum Thema „Nachhaltiges Wirtschaften im Quartier“

Bei einem Treffen der Unternehmer:innen wurden Ideen & ihre Umsetzung diskutiert

 

Nachhaltiges Wirtschaften ist ein wichtiges Thema unter Geschäftsleuten – das zeigte das rege Interesse der Unternehmer:innen der Quartiere bei unserem Frühlingsempfang im März. 

Um sich damit genauer auseinanderzusetzen und die Umsetzung praktischer Ideen zum Thema zu besprechen, hatte das Stadteilbüro Hassel.Westerholt.Bertlich am 23. April zu einem erneuten Treffen ins Torhaus 10 eingeladen.

 

Nachhaltigkeit spart Geld!

Es ging dabei um Ideen, die sich lohnen – fürs Unternehmen, für den eigenen Standort und für die Umwelt. Selbst kleine Veränderungen können den Unterschied machen, zum Beispiel in der Außenwirkung des Unternehmens!

 

Anhand des vorgestellten Ideenpools entstand unter den Teilnehmer:innen der Veranstaltung ein reger, wertschätzender Austausch über Sinnhaftigkeit und Umsetzungsmöglichkeiten. Die eindeutige Erkenntnis: Nachhaltigkeit im wirtschaftlichen Handeln kann ganz viele Kosten einsparen, es tut dem Unternehmen also wirtschaftlich gut. Und nicht nur das – sehr oft spielt dabei auch eine soziale Komponente eine große Rolle, die dem Stadtteil zugute kommt. So werden beispielsweise Kindergärten oder die „Tafel Deutschland“ unterstützt. 

 

Baumwolltaschen, Aktionstage & mehr …

Eine Idee kam bei Unternehmer:innen besonders gut an: An „Tausch-Ständern“ könnten an verschiedenen Stellen im Quartier Baumwolltaschen hängen, sodass Kund:innen beim Einkaufen keine Plastiktüten mehr verwenden müssten. 

Außerdem fand die Idee eines Aktionstags auf dem Gelände der Neuen Zeche Westerholt Anklang, auf dem Unternehmen z. B. den Inhalt ihrer Lager als Second-Hand-Ware zum Verkauf für einen guten Zweck anbieten.

Und auch wenn die Umsetzung dieser Projekte erst noch genauer geplant und im Detail organisiert werden muss, waren die Teilnehmenden trotzdem zufrieden. Denn die guten Gespräche und Ideen haben den Samen für zukünftige Projekte sicherlich gesetzt! 

Weitere News:

Nach Kategorien filtern:

Termine & Veranstaltungen

Juni 2024
August 2024
September 2024
November 2024
es wurden keine Veranstaltungen gefunden

alle Termine