Der Frühlingsempfang für Unternehmer:innen im Torhaus 10 war ein voller Erfolg: zahlreiche Teilnehmende informierten sich zum Thema Nachhaltigkeit

Frühlingsempfang für Unternehmer:innen – schön war’s!

Geschäftsleute und Akteure nutzten die Gelegenheit zum Austausch und Netzwerken

„Watt willste woanders? Nachhaltig und von hier!“ – unter diesem Motto stand der diesjährige Frühlingsempfang für Unternehmer:innen der Quartiere, der letzte Woche im Torhaus 10 stattfand. Offenbar ein spannendes Thema, denn die Geschäftsleute aus Hassel.Westerholt.Bertlich erschienen zahlreich!

 

Und so ging es nach der Begrüßung auch gleich zur Sache: Lea Wember vom Stadtentwicklungsamt Herten stellte den interessierten Teilnehmer:innen noch einmal persönlich die Parklets vor, über die wir hier bereits berichtet haben. Von Mai bis Oktober werden diese bepflanzten mobilen Möbel Passant:innen auf der Bahnhofstraße in Westerholt zum Sitzen, Ausruhen und gemeinsamen Klönen einladen.

 

Matthias Gernhardt vom Stadtteilbüro berichtete danach über die „Hassel Acht“ und stand für die Fragen der Unternehmer:innen dazu zur Verfügung: Die Bauarabeiten an diesem ca. 10 km langen Rundweg, der an den Grenzen des Stadtteils entlang verläuft und tolle Aktivplätze mit verschiedenen Sportgeräten sowie schöne Ruhepunkte mit Sitzmöglichkeiten für Spaziergänger und Radfahrer bietet, haben vor einiger Zeit begonnen. Menschen jeden Alters und Fitnesslevels sollen auf der „Hassel Acht“ dazu ermutigt werden, sich zu bewegen, aktiv zu sein und gleichzeitig die Umgebung zu genießen.

 

Ideen für nachhaltiges Wirtschaften & mehr

Um den fachlichen Input abzurunden, gab’s danach noch praktische Beispiele für nachhaltiges Wirtschaften von Alice Portmann, einer Vertreterin des Kreises Recklinghausen aus dem Fachdienst Wirtschaft mit dem Schwerpunkt Nachhaltiges Wirtschaften. Ihre Ideen und Vorschläge wurden von den Unternehmer:innen konstruktiv diskutiert, sodass ein toller Austausch untereinander entstand.

 

So ging der Abend in einen entspannten inoffiziellen Teil über, der bei kühlen Getränken und zwei leckeren Suppen eine schöne Atmosphäre für weiteres lockeres Netzwerken bot. Wer wollte, konnte sich zusätzlich an Stellwänden zu den Themen Verpackungen, Soziales Engagement, Ressourcen-Management und Regionalität informieren.

 

Zum Abschied gab’s als Giveaway passend zum Thema eine Duschuhr für alle Teilnehmenden: Denn wer darauf achtet, nicht länger als 5 Minuten zu duschen, spart im Jahr 140.000 Liter Wasser …

 

Das Team Lokale Ökonomie bedankt sich bei allen teilnehmenden Unternehmer:innen und Akteuren dafür, den Abend zu einem gelungenen Treffen gemacht zu haben!

 

Weitere News:

Nach Kategorien filtern:

Termine & Veranstaltungen

Juni 2024
September 2024
November 2024
es wurden keine Veranstaltungen gefunden

alle Termine