Begeisterte Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Fortbildung zum Thema Offline-Marketing im Rahmen der Reihe "Plausch hinterm Schloss" in Westerholt

So geht Offline-Marketing!

Teilnehmer:innen der Fortbildungsreihe "Plausch hinterm Schloss" erfuhren von Tipps & Tricks

 

Gehäkelte Püppchen in Bäumen, Sprühaktionen auf dem Bürgersteig, Kleiderbügel am Treppengeländer – klingt nach Vandalismus? War’s aber nicht – sondern richtig pfiffige Werbeaktionen von kreativen Unternehmen! Brand-Designerin Sarah von Wyl erzählte letzten Donnerstag im Rahmen der Fortbildungsreihe „Plausch hinterm Schloss: Unternehmerische Kompetenzen stärken“ davon. So zeigte sie den zahlreich erschienenen Unternehmerinnen und Unternehmern aus Herten und Hassel.Westerholt.Bertlich, wie Offline-Marketing richtig gut funktioniert.

 

Kein Patent-Rezept, aber Inspiration

Ganz klar – eine gute Website, Social-Media-Kanäle, der Eintrag bei Google und/oder ein Newsletter sind in Sachen Werbung und Marketing fürs eigene Unternehmen auch wichtig. Aber es gibt eben auch abseits der digitalen Welt viele Maßnahmen, die Geschäftsleute ergreifen können und sollten, um ihr Unternehmen bekannt zu machen und Kunden zu gewinnen. 

 

„Natürlich gibt es kein Patent-Rezept fürs Offline-Marketing“, erklärt die Expertin Sarah von Wyl im Workshop. „Aber man kann sich von kreativen Beispielen inspirieren lassen und davon ein eigenes Konzept oder Ideen ableiten. Werbung fürs eigene Business muss man schließlich dauerhaft machen, daher sollte sie einem selbst auch liegen und Spaß machen.“

 

Gute Voraussetzungen für Werbung abseits der digitalen Welt

Neben guten Beispielen gab’s noch jede Menge mehr Input und Tipps von einer spritzigen und netten Referentin, die den Abend kurzweilig gestaltete. Die absolut wichtigste Voraussetzung dafür, dass ein Unternehmen wahrgenommen wird und im Gedächtnis bleibt, sei eben das Branding. also alle Aktivitäten, die eine Marke formen, von Logo, Farben und Schriften über Slogan und Kommunikation bis hin zu Marketing-Strategien. Und die findet man am besten, wenn man sich genau klar macht, wer die eigene Zielgruppe ist, welche Herausforderungen sie zu meistern hat, wo sie sich aufhält, welche Infos sie dort benötigt. „Wenn Sie Ihre Zielgruppe an dieser Stelle abholen, haben Sie schon viel gewonnen“, sagt Frau von Wyl. Wer sein Unternehmen durch die Brille des Kunden betrachtet, sozusagen sein eigener Kunde wird, sei auf dem besten Wege, die eigene Zielgruppe genau zu definieren und dadurch gute Werbemaßnahmen außerhalb der digitalen Welt zu entwickeln.

 

Nach so vielen anschaulichen Tipps und Tricks war das Resümee der Teilnehmerinnen und Teilnehmer eindeutig – ausnahmslos alle waren begeistert von dieser Veranstaltung. 

Und auch wir fanden die Weiterbildung sehr gelungen – und bedanken uns daher von Herzen bei allen Beteiligten dafür!

 

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