Leitfaden zur Schaufenstergestaltung

Unser kleiner Leitfaden zur Schaufenstergestaltung

Der Workshop unter dem Motto "Watt willste woanders? Guck mal hier rein!" lieferte tolle Ergebnisse

 

Eine Skizze, ein paar Requisiten, das richtige Licht – all dies und noch ein bisschen mehr braucht ein gut inszeniertes Schaufenster. Exklusive Tipps dazu erhielten Teilnehmerinnen und Teilnehmer unseres Workshops mit Expertin Pamela Rodenberg letzte Woche: In einer lebhaft-interessierten Runde wurde ausgiebig gebrainstormt – erste Ideen zur ganz individuellen Schaufenstergestaltung inklusive!

 

Das richtige Licht

Ein schönes Schaufenster ist das Aushängeschild des Unternehmen – es lohnt sich sehr, sich über die Gestaltung dessen ein paar Gedanken zu machen. „Zunächst mal sollten Sie die Maße kennen“, erklärt Frau Rodenberg zu Beginn des Workshops. „Und nach der Beleuchtung schauen: Gibt’s zu viele Schatten und dunkle Ecken, fügen Sie gerne ein paar Lichtquellen hinzu.“

 

Wer ist die Zielgruppe?

Bevor Sie mit dem Dekorieren loslegen, entwerfen Sie im Kopf einen Plan: Überlegen Sie sich, wen Sie ansprechen möchten und welche Produkte oder Dienstleistungen Sie Passantinnen und Passanten dort überhaupt zeigen wollen. Denken Sie auch im Vorfeld schon darüber nach, wie oft Sie im Schaufenster etwas Neues zeigen möchten und welche Wertigkeit Sie dort vermitteln.

 

Was für ein Typ ist Ihr Schaufenster?

Wählen Sie zwischen

  • dem kreativen Fenster
  • dem Produktserienfenster
  • dem Anlassfenster
  • dem Bühnenfenster
  • dem Prestige-Fenster
  • dem Themenfenster

Für welches entscheiden Sie sich? „Ein regelmäßiger Wechsel der Fensterdeko zeigt, dass Sie ein professionelles Unternehmen sind, das am Puls der Zeit lebt“, weiß die Expertin. „Es lohnt sich daher, neueste Trends und die Saison im Blick zu behalten. Ihr wichtigstes Produkt bzw. die Hauptdienstleistung sollte aber stets klar erkennbar sein.“

 

Einen Entwurf erstellen

Machen Sie sich eine Skizze und entwerfen Sie Ihr Schaufenster zunächst auf dem Papier – das hilft später beim Gestalten. Noch ein Tipp: Bedenken Sie, dass Blicke beim Schaufensterbummel meist von links oben nach rechts unten wandern. Das, was Ihnen am wichtigsten ist, sollte auf Augenhöhe platziert sein.

 

Auf Sauberkeit achten

Die Auslage im Schaufenster vermittelt potenziellen Kundinnen und Kunden einen ersten Eindruck, der sich aufs Innere überträgt. Mit einem hellen, gut ausgeleuchteten, sauberen und freundlich wirkenden Schaufenster wird Ihr Geschäft gerne betreten.

 

Sieht’s gut aus?

Wenn Sie mit der Gestaltung beginnen, kümmern Sie sich zunächst um einen schönen Hintergrund, dann stellen Sie Ihre Requisiten auf, wenn Sie welche nutzen möchten. Danach platzieren Sie Ihre Ware und richten das Licht aus. Zum Schluss fügen Sie Preisschilder hinzu. Und natürlich checken Sie immer wieder zwischendurch die Wirkung von außen …

 

Im Workshop hatten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer immer schon ihr eigenes Schaufenster vor Augen, sodass jede:r, während über diese Tipps und Tricks gesprochen wurde, schon selbst Ideen entwickeln konnte. Individuelle Gestaltungsmöglichkeiten wurden so direkt besprochen und es gab sozusagen einen Ideenrausch. Wunderbar für alle, die dabei waren!

 

Wir freuen uns, dass der Workshop so ein Erfolg war und sind offen für weitere Vorschläge und Anregungen. Kommen Sie also gerne auf uns zu!